Aalen, 21.10.2024: Die ELK KAMPA Group feiert ihr einjähriges Bestehen und blickt auf ein Jahr voller Dynamik und Fortschritt zurück. Mit dem Zusammenschluss von ELK und KAMPA im Jahr 2023 ist ein neuer europäischer Vorreiter für serielles, nachhaltiges Bauen entstanden.
KAMPA hat seinen Ruf als Premiumanbieter für Architektur in Holz durch technologische Innovationen weiter gefestigt. ELK konnte seine Marktführerschaft in Österreich ausbauen und setzte die Expansion in Deutschland erfolgreich fort. Der Ausbau der Musterhaus-Standorte sowie der Start einer Partnerschaft mit RB Leipzig unterstreichen die Marktpräsenz. Gemeinsam bilden die beiden Marken eine unschlagbare Kombination im nachhaltigen Holzbau.
Über 1.500 Mitarbeiter in fünf Ländern – von Deutschland bis Ungarn – arbeiten in einem leistungsstarken, grenzüberschreitenden Netzwerk zusammen. Dank der modernen Produktionsstandorte in Brandenburg und Niederösterreich, die gemeinsam eine beeindruckende Kapazität von über 500.000 m² Wohnfläche jährlich bieten (ca. 1.500 Häuser), gehört die ELK KAMPA Group zu den Vorreitern der Branche. Diese Produktionsstärke garantiert nicht nur erstklassige Qualität und schnelle Umsetzung, sondern stärkt die Gruppe als unschlagbaren Partner für Großprojekte in ganz Europa. Auch die eigene Fensterproduktion in Tschechien wird als strategische Einheit innerhalb der Gruppe gestärkt, was zu weiteren Effizienzgewinnen und einer verbesserten Wertschöpfung führt.
Des Weiteren wurde unter der neuen Marke ELK TECH die gruppenweite Expertise im gewerblichen Wohn- und Gewerbebau gebündelt. ELK TECH wickelt innovative Bauprojekte in Neubau und Sanierung für Immobilienentwickler und Investoren ab. Diese Neuausrichtung schafft eine Antwort auf die wachsende Nachfrage der Immobilienwirtschaft nach innovativen, flexiblen und skalierbaren Lösungen.
Die ELK KAMPA Group setzt auch 2025 auf ambitioniertes Wachstum und strategische Entwicklungen. Mit einem verstärkten Fokus auf den vielversprechenden tschechischen Markt und der geplanten Neupositionierung der Fensterproduktion in Tschechien, nutzt die Gruppe gezielt Synergien und erweitert ihre Marktpräsenz. Gleichzeitig wird KAMPA mit einem frischen Markenauftritt seine Premiumstärke noch deutlicher zeigen. Die Vision der Gruppe, Europas führender Anbieter für nachhaltige Bau- und Wohnlösungen zu werden, wird konsequent verfolgt – mit klarer Strategie, Innovation und technologischem Fortschritt.
Matthias Calice, Eigentümer der ELK KAMPA Group, sagt: „Dieses Jahr hat bewiesen, wie kraftvoll die Synergien zwischen ELK und KAMPA sind. Durch die Bündelung von Know-how und Ressourcen wachsen wir schneller und prägen aktiv die Zukunft der Bauindustrie. Wir sind bereit, neue Maßstäbe zu setzen.“
Josef Haas, Gründer und Miteigentümer von KAMPA, fügt hinzu: „Die Fusion mit ELK hat uns neue Möglichkeiten eröffnet, Standards im nachhaltigen Holzbau zu setzen. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, welche über die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden hinausgehen. Die Wünsche und Träume der Baufamilien erfüllen wir dabei auf höchstem architektonischem und innovativem Niveau.“
Die ELK KAMPA Group hat in ihrem ersten Jahr als vereinte Kraft gezeigt, welches Potenzial in der Bündelung von Stärken liegt. Mit einer klaren Strategie und einem unerschütterlichen Fokus auf Innovation ist die Gruppe bereit, den europäischen Markt weiter zu erobern. Die Zukunft des Bauens liegt im seriellen und nachhaltigen Holzbau – und die ELK KAMPA Group steht an der Spitze dieser Bewegung.